Erklärung zur Barriere-Freiheit (Leichte Sprache)

Grundlage dieser Erklärung zur Barriere-Freiheit

Unsere Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.

Wir wollten wissen:
Ist unsere Internet-Seite barriere-frei?
Darum haben wir einen Test gemacht.
Der Test fand im Mai 2021 statt.
Wir haben im Januar 2024 die Erklärung nochmal neu gemacht.

Übereinstimmung mit den Vorgaben

Die Internet-Seite erfüllt nicht alle Vorgaben.
Menschen mit Behinderungen finden Barrieren.

Inhalte mit Barrieren

• Manche Menschen nutzen Gebärden.
  Manche Menschen nutzen Leichte Sprache.
  Nicht alle Seiten haben Gebärden und Leichte Sprache.

• Nicht alle Bilder und Grafiken haben Beschreibungen.

• Der Text hat eine Farbe.
  Der Hintergrund hat eine Farbe.
  Die Farben müssen sich unterscheiden.
  Dann kann man gut lesen.
  Hier haben wir Schwächen.

• Man kann mit der Tastatur steuern.
  Die Internet-Seite bietet Funktionen.
  Manche Funktionen sind mit der Tastatur nicht erreichbar.

Internet-Seite wird in einem Fenster angezeigt.
  Das Fenster ist veränderlich.
  Wenn man die Breite ändert,
  Dann wird der Text neu auf die Zeilen verteilt.
  Das funktioniert beim Quiz nicht richtig.

• Man kann mit der Tastatur steuern.
  Dabei wandert ein Rahmen.
  Dieser Rahmen heißt Fokus.
  Der Fokus wandert nicht in der erwarteten Reihenfolge.

• Eine Internet-Seite hat eine bestimmte Struktur.
  Unsere Struktur hat Abweichungen.
  Die Struktur ist manchmal unklar.

• Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
  Es gibt Menüs zum Ausfalten.
  Diese Menüs brauchen Bezeichnungen.
  Die Bezeichnungen sind falsch.
  Die Systeme lesen nicht richtig vor.

• Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
  Es gibt Schalter zum Auswählen.
  Diese Schalter haben eine aktuelle Stellung.
  Die Systeme lesen die Stellung nicht richtig vor.

Formulare haben Felder für die Eingabe.
  Dein Computer kennt Deine Daten.
  Dein Computer ergänzt Deine Eingaben.
  Das funktioniert hier schlecht.

Begründung

Wir wollen alle unsere Internet-Seiten barriere-frei machen.
Daran arbeiten wir.
Denn Menschen mit Behinderung sind uns wichtig.

Aber:
Es sind sehr viele Internet-Seiten.
Und es gibt noch viele Probleme.
Darum kann es lange dauern
bis alle Internet-Seiten barriere-frei sind.

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite www.curtquiz.de soll barriere·frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet·Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
feedback@curtmobil.de 

oder

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Bund
Bildungsabteilung Ressort Grundlagen der Aus- und Weiterbildung
Hohenzollerndamm 46-47,
10713 Berlin

Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.

Wir helfen Ihnen gern.

 

Schlichtungs·Verfahren

Wenn die Internet·Seite www.curtquiz.de noch Barrieren hat
und
die Deutsche Renten·Versicherung·Bund nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs·Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs·Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs·Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs·Stelle
finden Sie auf der Internet·Seite: Schlich­tungs·Stel­le BGG

Sie können der Schlichtungs·Stelle eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Oder

Sie können der Schlichtungs·Stelle einen Brief schreiben.

Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Sie können die Schlichtungs·Stelle auch anrufen:

Die Telefon·Nummer ist:

030 18 527 2805

 

Kontakt

Schreiben Sie in dieses Formular! (Felder mit * müssen ausgefüllt werden.)

feedback@curtmobil.de